Primarschule Marthalen

Logopädie

Normalerweise wird bei allen Kindern des 2. Kindergartenjahres so wie der 2. und 4. Klasse der sprachliche Stand erfasst und sorgfältig ausgewertet. Treten bei einem Kind Auffälligkeiten auf, wendet sich die Logopädin in Absprache mit den Lehrpersonen an die Eltern und schlägt ihnen eine Therapie, in weniger dringenden Fällen eine Beratung oder regelmässige Kontrollen vor. Manchmal werden einzelne ältere Kinder auch über die Lehrpersonen oder über den Schulpsychologischen Dienst angemeldet. Ganz junge Kinder kommen via Kinder- oder Hausarzt zur Logopädin.

In der Logopädie werden - wenn es nötig ist - alle Aspekte der gesprochenen und geschriebenen Sprache unterstützt. Dies kann das Sprachverständnis, den Satzbau, den Redefluss, die Aussprache oder den Erwerb des Lesens und des Schreibens betreffen.

Weitere Infos erhalten Sie unter: www.ld-andelfingen.ch