Primarschule Marthalen

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit umfasst ein Set von sozialarbeiterischen Leistungen zugunsten der Schule bzw. eines Schulhauses als Lern- und Lebensraum. Adressaten dieser Leistungen sind die Schülerinnen und Schüler, deren familiäres Umfeld, Lehrpersonen, Schulleitung und die weiteren in der Schule tätigen Personen. Die Leistungen werden nach den Methoden und Grundsätzen der sozialen Arbeit erbracht.

Schulsozialarbeit ist eine Ressource zur Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule, in der Unterricht, Erziehung und Betreuung stattfinden. Sie orientiert sich am Wohl des Kindes, fördert dessen gesunde körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung und trägt dazu bei, Gefährdungen und Benachteiligungen zu vermeiden oder zu beseitigen. Dazu arbeitet sie mit anderen Disziplinen und Institutionen zusammen.

Schulsozialarbeit ist eine leicht zugängliche Anlaufstelle im Schulhaus für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrpersonen und andere in der Schule tätigen Personen.

Als

• Schülerin oder Schüler erhältst Du bei Problemen und in schwierigen Situationen im Schulhaus rasch Hilfe und Beratung - allein oder in einer Gruppe. Eltern und Lehrpersonen werden nach Bedarf und in Absprache mit dir in die Suche nach Lösungen einbezogen.
  • Eltern können Beratung und Unterstützung durch die Schulsozialarbeit in Bezug auf Probleme ihres Kindes in Anspruch nehmen.

Beratungsgespräche erfolgen vertraulich und kostenlos.

Frau Katharina Wöber arbeitet ab 1. September 2023 als Schulsozialarbeiterin an der Primarschule Marthalen. Sie ist jeden Montag und abwechslungsweise am Mittwoch oder Donnerstag bei uns im Schulhaus. Sie kann entweder direkt angesprochen werden oder ist per Mail und Telefon erreichbar.

schulsozialarbeit@primarschule-marthalen.ch