Primarschule Marthalen

Unsere Schule

An der Primarschule Marthalen werden etwa 170 Kinder in 2 Kindergarten- und 6 Primarschulklassen unterrichtet. Seit dem Schuljahr 2023/2024 erfolgt dies, nach 12 Jahren im System des Altersdurchmischten Lernens, wieder in Jahrgangsklassen.

Nach den ersten beiden Jahren im Kindergarten erfolgt der Wechsel an die Primarschule. Diese ist traditionell in Unter- und Mittelstufe gegliedert. Das heisst, die Schülerinnen und Schüler sind für jeweils drei Jahre bei einer Klassenlehrperson eingeteilt.

Unsere Schule ist primär ein Ort des Lernens, aber nicht nur. Es ist uns ebeso ein Anliegen, die Schule als Lebensort zu gestalten, an dem sich die Kinder zugehörig und angenommen fühlen und ihre Persönlichkeit in einem wohlwollenden Umfeld entwickeln können.

Neugierig sein und bleiben ist aber nicht nur ein Kredo für unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch für uns als gesamte Schule. So sehen wir uns der Tradition ebenso verpflichtet wie der Innovation. Wir sind bestrebt, uns ständig weiterzuentwickeln und in pädagogischer und methodischer Hinsicht stets à jour zu sein.

Die wichtigsten Leitsätze unserer Schule finden Sie hier.
(Aufgrund der Umstellung auf Jahrgangsklassen werden diese Leitsätze im Laufe des aktuellen Schuljahres überarbeitet.)

Informationen zu den einzelnen Klassen finden Sie hier