Primarschule Marthalen

Bücherkisten

Die Kinder der 5. Klasse haben ihr Lieblingsbuch in Form einer Bücherkiste vorgestellt.

Neue Maschinen im Einsatz bei den Fünftklässer/innen

Wir freuen uns, dass im Werkraum neu drei Decoupiersägen, eine Bandsäge, eine Scheibenschleifmaschine sowie eine Tischbohrmaschine im Einsatz stehen. Jetzt kann richtig professionell gebohrt, gesägt und geschliffen werden.

Jassrunde im Zentrum für Pflege und Betreuung Weinland

Im Rahmen des Natur-Mensch-Gesellschaft, kurz NMG-Themas «Jassen» ging die 3. Klasse für eine Jass-Stunde ins Zentrum für Pflege und Betreuung Weinland in Marthalen.

Der Kindergarten im Osterfieber

Hoffentlich hüpft der Osterhase bei uns vorbei...

NMG Thema Velo bei der 5. Klasse

Die fünfte Klasse hat das Thema Velo im Fach Natur Mensch Gesellschaft behandelt und dazu diese tollen Bilder gemalt.

Skilager 2024

Auch dieses Jahr war wieder eine motivierte Gruppe von Mittelstufenkindern in Sedrun im Skilager.

Skiferien 2024

Die Primarschule Marthalen wünscht allen wunderbare, schnee- und erlebnisreiche Skiferien!

Elternbildungsanlass vom 8. Februar 2024

Am 8. Februar 2024 fand im Singsaal der Primarschule Marthalen eine Elternbildungsveranstaltung statt, die vom Elternforum der Schule organisiert wurde. Etwa 30 interessierte Eltern nahmen daran teil.

Die Referentin Sonja Affolter aus Winterthur hielt einen Vortrag zum Thema "Und wenn du nicht, dann… Brennpunkt Aggression", der interaktiv gestaltet war und eine spannende Präsentation bot. Die Eltern hatten die Möglichkeit, sich einzubringen, Fragen zu stellen und über verschiedene Themen zu diskutieren. Der Abend endete mit einem kleinen Apéro, der vom Elternforum angeboten wurde. Wir danken allen Teilnehmenden für die kurzweilige Veranstaltung.

Die Kontaktdaten von Sonja Affolter sowie weitere Angebote, einschließlich Online-Veranstaltungen, finden Sie auf der Website www.familienwege.ch.

Schlittelspass der dritten Klasse

Die 3. Klasse 2024 beim Schlitteln

Bei eisigen Temperaturen und Sonnenschein ging die 3. Klasse schlitteln. Wir blicken auf einen gelungenen Nachmittag in der Natur zurück, welcher grossen Spass gemacht hat. Schön wäre es, wenn der Schnee noch einmal zurückkommt und wir den Anlass wiederholen könnten.

Advent im Kindergarten

Die Zwerge Zipf, Zapf, Zepf und Zipfelwitz begleitete den Kindergarten 2 durch die Adventszeit. Die Kinder haben ihre eigene Zwergenkappe genäht.

Weiterbildungstag in Bern

Die Lehrpersonen der Primarschule Marthalen waren am Mittwoch, 22. November 2023 im Rahmen einer Weiterbildung an der SwissDidac in Bern. Als wichtigster Branchentreffpunkt der Schweiz behandelt die Swissdidac Bern bildungsrelevante Themen zielgruppengerecht, bringt Fachleute zusammen und zeigt zukunftsweisende Produkte und Dienstleistungen rund um die Schule von morgen.
Auf dem Bild ist Frau Prof. Margrit Stamm, Erziehungswissenschafterin, bei ihrer Keynote zum Thema "Welche Schule braucht der Mensch?" zu sehen.

Aus dem Schulalltag...

Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse sind draussen auf Wörter-Schatzsuche. Abenteuerliches Schreiben- und Lesenlernen.

Kindergartenkinder singen Räbeliechtli-Lieder

Der Kindergarten 1 und 2 erfreute die Bewohner des Zentrums für Pflege und Betreuung mit den Räbeliechtliliedern.

Der Kindergarten 2 war auf Biberspurensuche in den Thurauen.

Der Kindergarten 1 auf dem Martella-Hof

Spannender Besuch vom Kindergarten 1 am 2. Oktober auf dem Martella-Hof. Das Highlight des Morgens war die Kipperfahrt.

Die 2. Klasse zu Besuch im Ortsmuseum Marthalen

Am Do 14.9.23 besuchten wir zum Thema Apfel das Ortsmuseum. Roger Spalinger hat erzählt über das Wachstum des Apfels, den Apfelwickler und das ‘Pfropfen’. Zum Schluss durften wir noch verschiedene alte Apfelsorten probieren.

Die 4. Klasse besucht den Lehrbienenstand in Schaffhausen

Die vierte Klasse besuchte am 13. September im Rahmen des NMG-Themas «Entwicklung» den Lehrbienenbestand in Schaffhausen. In Schutzkleidung durften wir den Bienen bei ihrer Arbeit zuschauen und wir konnten sogar die Königin ausfindig machen.

Sporttag

Am 19. September fand der traditionelle Sporttag der Primarschule Marthalen statt.

Klassenlager 5. Klasse

Die 5. Klasse war vom 11. bis 15. September im Tösstal in Klassenlager. Das Foto zeigt die Klasse im verwunschenen Sagenraintobel.

Klassenlager 6. Klasse

Vom 11.-15.09.2023 war die 6. Klasse im Klassenlager in Gonten. Hier genossen wir gerade die Aussicht vom Hohen Kasten.

Ein Dudelsack in Marthalen

Wir hatten an der 3. Klasse einen Dudelsackspieler zu Besuch. Er erklärte uns sein Instrument und spielte uns etwas vor. Auch kam er extra in der traditionellen Uniform, dem Kilt.

Erster Schultag 2023

Am 21. August 2023 war ein grosser Tag für viele Erstkindergarten-Kinder sowie Erstklässlerinnen und Erstklässler: Der erste Schultag. Nach einer musikalischen Begrüssung durch die älteren Kinder und einer Begrüssung durch den Schulleiter, durften die "Greenhorns" durch ein Spalier in ihren neuen Klassenraum marschieren.

Nachdem die Eltern zunächst mit im Klassenzimmer waren, durften sie in der zweiten Morgenhälfte beim Elterncafé des Elternforums einen Kaffee trinken und sich austauschen. Vielen Dank an das Elternforum für diese Dienstleistung.