Primarschule Marthalen

Deutsch als Zweisprache (DaZ)

Kindergarten

Kinder, die nur wenig oder kein Deutsch können, erhalten einzeln oder in Gruppen eine zusätzliche Förderung durch eine DaZ-Lehrperson.

Die DaZ - Lektionen werden in den Kindergartenalltag integriert. Ziel ist es, dass die Kinder bis zum Übertritt in die erste Klasse gute Deutschkenntnisse haben und dem normalen Regelunterricht folgen können.

Primarschule

Kinder fremdsprachiger Eltern oder solche, die aus anderen Sprachgebieten zugezogen sind, kommen bei Bedarf in den Genuss von zusätzlichem Deutschunterricht. Dabei wird jedes dieser Kinder - manchmal kann es auch eine kleine Gruppe sein - mit einem entsprechend angepassten Lernstoff von einer ausgebildeten Lehrperson gefördert.

Die Anzahl der Wochenstunden richtet sich nach dem individuellen Bedarf der Kinder.

Es wird darauf geachtet, dass die DaZ - Lektionen möglichst ausserhalb der regulären Schulstunden angeboten werden können, was bei Kindern mit vielen Deutschlektionen aber nicht immer eingehalten werden kann. Die DaZ - und die Klassenlehrperson arbeiten zusammen und tauschen sich regelmässig aus. Auch bemüht sich die Deutsch - Lehrkraft darum, mit den Eltern der Kinder in Kontakt zu bleiben und diese in die Integrationsbestrebungen einzubeziehen.